Planung der Tour

Die Wanderung führt durch abgelegenes Gelände und ich wandere alleine, deshalb lohnen sich ein paar Gedanken zur Sicherheit.

  1. Möglichst wenig Gewicht
  2. Kommunikationsmöglichkeiten ohne Telefonkontakt
  3. Schlafen im Gelände

Zu 1. Einen klassische Wanderjacke werde ich nicht mitnehmen, sondern:

  • einen Regenschirm
  • eine hauchdünne Regenjacke
  • Fließjacken (dünn und dick)

Zu 2. Nachdem ich immer wieder angesprochen werde, was machst du wenn unterwegs etwas passiert und meine Antwort „konzentriert gehen“ nicht mehr plausibel erscheint, suche ich nach Alternativen.
Momentan habe ich 2 Satelitengestützte Systeme in der Auswahl.

Ich werde weiter berichten.

Das Systm InReach habe ich mir nun zugelegt.

  • Arbeitet mit Iridium-Satelitensystem 
  • Hat 2 Wege-SMS-Kommunikation
  • Kann in Verbindung mit Smartphone auch Informationen versenden
  • Route kann über eine definierte Seite verfolgt werden

Nachteil:

  • Jede Positionsmeldung kostet etwas
  • Hoher Stromverbrauch wenn dauernd eingeschaltet 
  • Es muss Sicht zum Himmel sein um Daten zu versenden

 

Zu 3. Einen Biwaksack habe ich mir nun endlich zu gelegt.

Ein Gedanke zu „Planung der Tour“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.