Gesundheitstipps

Alles was ich hier schreibe sind meine Erkenntnisse ohne medizinische Fachkompetenz. Nur als Anregung zum nachdenken gedacht.

Ich übernehme keine Verantwortung.

Dies schreibe ich, weil von Ärzten selten für den Laien interpretierbare Aussagen kommen. Die meisten Informationen sind nicht von mir, sondern ich habe sie aus Gesprächen mit besser informierten Personen erhalten und formuliere meine Schlüsse daraus.

Diesen Eintrag werde ich bei neuen Erkenntnissen erweitern.

  1. Langzeitwandern:  Ich bin nun schon über 2 Wochen unterwegs und habe einige Varianten des Wanderns hinter mir. Vom Gehen auf Asphalt über unwegsames Gelände, Geröll in allen Varianten, bis zum Klettern in schroffen Kalksteingipfeln. Meistens mit Rucksack (15  – 18 Kg).
  • Wie zu erwarten haben sich meine Muskeln ziemlich stabilisiert und sind belastungsfähiger.
  • Meine Fuß-Knie-Gelenke haben sich stabilisiert und melden sich erst ab deutlich über 1000 hm Abstieg. Allerdings meldet sich ab und zu mein operiertes Fußgelenk, das legte sich bisher immer wieder.
  • Meine Füße haben abgesehen von den abklingenden Blasen keine Hornhaut mehr. Ich habe außer Sonnencreme (die ich selten verwende) alle Creme vergessen. Meine Haut wird somit nicht verwöhnt.
  • Das Gleichgewicht kann ich erheblich besser halten
  • Was mich am meisten verwundert ist mein Sehvermögen. Ich bin fast nur noch ohne Brille unterwegs und erkenne die Wegezeichen auch aus größerer Entfernung. Ich laufe seltener Umwege. Wenn ich zurück bin werde ich einen Sehtest machen.
  • Eventuell ein Ergebnis der nachfolgenden Aussagen
  1. Fußsohlen:
  • Hier laufen (wie allgemein bekannt) die Nerven von allen (oder fast) Organen in den Reflexzonen zusammen.
  • Durch Reizung dieser werden die Organe zu verstärkter Aktivität angeregt.  Durch Bewegungsmangel, tragen von Schuhen und sonstigen Einflüssen wird diese Reizung eingeschränkt, mit negativen Folgen.
  • In aktuellen Studien wurde angeblich nachgewiesen, dass Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer u.ä. durch verstärkte Reizung im Verlauf verbessert werden.
  • Meine Erkenntnis:  Wandern mit nicht so stabilen Sohlen. Versuchen auch mit Schuhen den Barfuß-Gang nachzuahmen, das heißt möglichst auf dem Ballen auf treten und nicht auf der Ferse. Dies hilft auch beim Laufen auf Geröll, Bergauf und -ab, oder auf dem Fels. Ich bin gerade dabei dies zu üben.
  1. Leber:  Mir war nie klar warum Alkohol der Leber schaden soll. Letzte Woche erhielt ich folgende Interpretation: Die Leber hat eine Vielfalt an Aufgaben um Krankheiten zu vermeiden. Die wichtigste Aufgabe ist aber die Entgiftung, unter anderem der Alkoholabbau.
  • Wenn man nun die Leber mit Entgiftungsaufgaben auslastet hat sie keine Kapazität mehr um andere Aufgaben zu erfüllen. Die Folge sind dann andere Krankheiten. Die Kapazitätsgrenze lässt sich leider noch nicht individuell ermitteln.
  1. Sodbrennen: Betrifft meine eigene Erfahrung. Ich habe schon Jahrzehnte teilweise erhebliche Probleme mit Sodbrennen.
  • Standardaussage „lass den Alkohol weg“, was aber auch keine Besserung brachte.
  • Die letzten Monate war es so extrem, dass ich mich operieren lassen wollte.
  • Nach intensiven Internetrecherchen fand ich den Hinweis auf eine Ursache „Unverträglichkeit von Milchprodukten“. Ich habe daraufhin meinen Konsum an Joghurt, Milch und Zucker extrem reduziert und siehe da, mir geht es wesentlich besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.