0113_LVS-Lehrgang beim Edelweißhaus

Wir sind heute gegen 9:30 Uhr auf das verharschte Schnee Schneefeld neben dem Edelweißhaus gegangen und haben uns erstmal mit den Funktionen und Feldlinien beschäftigt.

Danach wurden erste Versuche mit Suchen gemacht.

Die unterschiedlichen Suchphasen

-Signalsuche

-Grobsuche

-Feinsuche (ca. 5m vor dem Ziel)

-Punktortung

Parallel dazu wurde am anderen Hang ein Lawinensuchfeld aufgebaut.

Wir sind dann mit jeweils im Zweierteam auf Verschüttetensuche gegangen.

Nachdem alle gefunden wurden war es Zeit zum Mittagessen.

Nach einer würzigen Kaspressknödelsuppe war die nächste Station das Lawinensuchfeld. Jetzt wurden die zweierteams mit Stoppuhr Kontrolle ins Feld geschickt. Ab 8 Minuten Bis zum Fund des versteckten Sackes ( mit LVS-Gerät) gab es Abzüge. Mein Suchziel hat prompt Batterieprobleme so dass ich und mein Partner außer Konkurrenz waren.

Bei der nächste Station der Sondierungsbar, wurde der Umgang mit der Sonde geübt.

An der Sondierungsbar

Schwerpunkt Punktortung und gute Sondierungsstrategie mit sauber geführter Sonde ( senkrecht zum Hang) waren hier die Zielsetzung.

Nach einer kleinen Pause wurde am ende eines Spazierganges zu einem etwas größeren Platz, die Dreikreisortung diskutiert und geübt.

Vor dem Abendessen wurden noch Fragen beantwortet und über Theorie gesprochen. Für einige wenige war der Abend dann kurz vor Mitternacht beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.