ISO 13399 ist eine Norm die sich mit Zerspanungs-Werkzeug-Daten beschäftigt.

   

Ein Beispiel der neuen Parameter

Auf diese Norm bin ich in einem Gespräch bei DMG MORI gestoßen. Ziel ist es, alle werzeugbezogenen Daten so zu normieren, das diese vom WZ-Hersteller bis zum CAM -System ohne Konvertierung verwendet werden können.

Der freigegebene Stand von 2015 erscheint soweit gediehen, das damit gearbeitet werden kann. Einige WZ-Hersteller und auch Siemens PLM arbeiten schon mit diesen Daten.

Ich werde soweit es möglich ist mein Blog darauf ausrichten und muss dazu noch meine Daten anpassen.

Dieses Thema erscheint mir so wichtig dass ich mich jetzt erstmal darum kümmere.

Die Informationsbeschaffung ist nicht so einfach, es wird deshalb noch etwas dauern bis ich eine Zusammenfassung erstellen kann.

Ein kurzer Anriss um was es geht, alle wichtigen Patameter wurden definiert ( so knapp 200)

Ein Wehrmutstropfen ist doch vorhanden, die Definitionen sind noch nicht umfassend genug, so dass sich Firmen zu weitergehenden Datenbankdefinitionen zusammengeschlossen haben.

Hoffentlich geht das gut und ist nicht nur dem € geschuldet.

Z.B.

DC = Werkzeugdurchmesser

DCON = Aufnahmedurchmesser, werkstückseitig 

LU = Nutzlänge

LB = Grundkörperlänge

LPR = Kraglänge

OAL = Gesamtlänge 

Dies hört sich nicht so spektakulär an, wenn man jedoch das bisherige Chaos anschaut, sind das Welten.

In meinen bisherigen Aufzeichnungen war die Maschinenseite immer links und die Werkstückseite immer rechts und nun ist es umgekehrt.

Hoffentlich kann ich mich umstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.